JOI-Design_Innenarchitektur_Interior Design_170130_JC_Signet_Web
Oops...
Slider with alias JOI Villa Projekt 2020 not found.

Hamburger Design Office in denkmalgeschützter Villa von 1922

Die Herausforderung: Respekt dem Bestand gegenüber zollen und doch Zeitgeist einhauchen, der inspiriert zu einem lockeren Miteinander ohne Schwellenangst und natürlich zum zeitgemäßen Arbeiten und Wohlfühlen in den alten Wänden.

Inspirationen für das Gestaltungskonzept brachten der große Garten, der an einen Alsterlauf grenzt und auch der unter Denkmalschutz stehende Salon mit seiner 100 Jahre alten phantasievollen Landschaftsmalerei als Wandbespannung: Grün- und Blautöne prägen daher das Bild – mal streng und clean – mal verspielt und mit einem Augenzwinkern. Die Verbindung zwischen außen und innen ist Grundidee des Gesamtkonzepts – genauso wie die Symbiose aus Historie und Gegenwart.

So stehen dem antiken Kronleuchter im Salon ganz moderne und zeitgeistige Leuchten im Foyer gegenüber oder ein moderner Klassiker vor tief Petrol-farbener Wand. Das Beleuchtungskonzept wurde speziell zur Schaffung einer angenehmen Atmosphäre zum Arbeiten entwickelt.

Mut zur Farbe zieht sich durch das gesamte Innenarchitektur Konzept und leitet wie ein roter Faden durch die Geschosse.

Ein starker Zusammenhalt für das Team mit einem Fokus auch auf Freizeitaktivitäten in einem familiären Miteinander standen im Vordergrund beim Entwurf.

Das Büro mitsamt dem Garten werden am Wochenende von Team Mitgliedern auch privat genutzt.

Räume für Brainstorming oder auch mal den privaten Rückzug wurden mit integriert.

Die Küche mit großer angrenzender Kantine und zwei ausgebauten Dachterrassen sind ebenso Teil dieses Konzeptes.

Die Leitidee für die Kombination aus alt und neu war eine Betonung und Untermalung der klassischen Akzente des Hauses mehr im Erdgeschoss: dort, wo die Kunden empfangen werden – und eine legere Ausformulierung von Mobiliar und Beleuchtung in den oberen Geschossen, die eher studentischer anmutet.

In allen Bereichen wurde spezieller Wert auf die Einbindung von extra angefertigten Produktentwürfen gelegt sowie die Implementierung von zeitgemäßer Kunst junger Artisten.

Share