Hilton Munich Airport - Products curated by JOI-Design
Über das Projekt: Dieses Jahr wurde der Flughafen München erneut von Expertinnen und Experten des Skytrex-Instituts als ‚5 Sterne Flughafen‘ für besten Service und Aufenthaltsqualität ausgezeichnet. Da das Hilton Hotel zum Portfolio des Bauherrn für das Gesamtareal des Airports dazu gehört, steht es den hohen Ansprüchen in nichts nach: Es wurde in den letzten Jahren fast komplett renoviert und auch in Teilen erweitert. Wir durften wichtige Bereiche, wie hier die Renovierung der bestehenden Gästezimmer betreuen: Das übergeordnete Thema des Flughafens als ‚Mountain Hub‘ zieht sich also auch bei unseren Zimmern im Design wie ein roter Faden durch unsere Gestaltung, und man entdeckt immer wieder Details, die an die Berge erinnern, die bei guten Sichtverhältnissen ganz nah erscheinen – genauso wie Akzente, die den Verkehrsknotenpunkt symbolisieren, der den Ort mit den ganzen Welten vernetzt.
Stuhl ‚Flow Chair‘, MDF Italia (IT)
Dieser Stuhl verkörpert für uns die perfekte Symbiose aus einem rustikalen und gleichzeitig funktionalen Fußgestell aus Holz, das zudem noch drehbar ist und das Ein- und Aussteigen erleichtert – mit der aufgesetzten Schale, die einen eleganten Kontrast aus cooler Außenhaut mit weichen Sitz- und Rückenpolstern bildet.
Dekorative Kuh Skulptur, Cow Parade (D)
Wir lieben Kunst – gerne auch mit einem Augenzwinkern! Und dieser kleine aber feine Akzent bringt in jedem Zimmer sehr viel Regionalität mit ein und gleichzeitig ganz viel Individualität und Liebe zum Detail: Miniatur Kuh Skulpturen wurden von ganz unterschiedlichen Künstlern gestaltet und geben nun jedem Raum seinen eigenen Charakter.
Teppich / Axminster Qualität als Sonderanfertigung, Ege (DK)
Für jedes Hotelzimmer Konzept entwickeln wir normalerweise ein eigenes, extra angefertigtes Teppichmuster. Was uns hier ganz besonders viel Spaß bereitet hat, ist das langsame Entdecken auf den zweiten Blick: Sieht das Muster doch zunächst aus, wie moderne, abstrakte Linien auf hellerem Grund, so erschließt sich erst später die Verbindung zum Flughafen, denn die ‚Linien‘ symbolisieren die Flugverbindungen von München aus in die ganze Welt.
Sessel mit Fußhocker / Serie ‚Flow‘, ipDesign (D)
Für die Reisenden, die hier aus aller Welt einen Zwischenstopp einlegen, musste der Sessel im Zimmer ein kleines Multitalent sein: Er soll einladen zum Zurücklehnen zwischen Glas, Stahl und dem Hetzen zwischen zwei Terminen, er soll natürlich auch bequem sein – und er soll sich lässig in unsere Designsprache integrieren. Dieses Modell erfüllte alle Eigenschaften perfekt, und wir mögen seine harte Schale mit dem weicheren Kern!
Wandfliesen ‚Mosaic Focus Royal‘, Agrob Buchtal (D)
Für das Bad suchten wir Wandfliesen als Akzent im Bereich der Waschtische, die eine gewisse Wärme rund um den Spiegel transportieren. Gleichzeitig sollten sie auch an Felsen und Gestein erinnern, um uns in unserem ‚Mountain Hub‘ zu verorten. Diese Kombination hat uns gleich überzeugt, denn sie schafft beides zugleich – und unterstreicht noch eine Spur Eleganz in diesem Bereich!
Waschbecken Armatur ,Edition 400 one level faucet’, Keuco (D)
Und neben den schönen Fliesen haben wir auch eine besondere Armatur ausgewählt: Diese moderne und doch weiche, abgerundete Form stach uns gleich ins Auge. Die Oberfläche ist samtweich und wirkt durch den Farbton nicht zu kalt und nicht zu warm. Dazu erinnerte die Armatur uns noch ganz entfernt an einen traditionellen Wasserspender für einen Zuber oder eine Tränke, wie sie auch auf den Kuhwiesen in der Region zu finden sind. So schließt sich der Kreis!
Vinyl Tapete ,Palena’, Vescom (NL)
Ein Wandbelag, der strapazierbar ist aber doch aussieht wie eine weiche textile Oberfläche. Das haben wir für die Korridore gesucht und wurden hier fündig: Das feine Fischgrätmuster hat es uns angetan, und wir haben im Bereich der Türnischen wie im Zimmer mit farblichen Positiv-Negativ-Effekten gespielt – ein optimaler Ort für unsere extra für das Projekt entworfenen Zimmernummern!