Hyatt Place Zurich Airport: DaDa-Lounge - Products curated by JOI-Design
Über das Projekt: Das Hyatt Place Zürich Airport The Circle feierte sein lang ersehntes Debüt im Dezember des vergangenen Jahres – mit einladenden Räumen, die die Schweizer Kultur kreativ widerspiegeln.
Die Eigentümer des Flughafens Zürich und Swiss Life stellten für das Interior ein Team internationaler Experten zusammen: In einer Reihe von Workshops und in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekturbüro JOI-Design, den Bauarchitekten der HRS Real Estate AG, den Designern des Atelier Zürich GmbH, den Lichtplanern der Reflexion AG und den Beschaffungsspezialisten der Feuring Hotel Development Europa GmbH entstand ein besonderes Konzept, das den Besuchern landestypische Swissness modern verpackt und auch mal mit einem Augenzwinkern näherbringt.
Eames Elephant, Vitra (D)
Das Herzstück der Lobby: Die DaDa-Lounge, eine Hommage an den Dadaismus, der seinen Ursprung in Zürich hat. An den kontrastierenden Wänden reihen sich bekannte und gegenwärtige Persönlichkeiten dieser Bewegung aneinander. Passend zu der berühmten Kunstbewegung haben wir hier auch mit Möbeln gespielt, die einen bewussten Bruch herein bringen – wie dieser Sitzhocker in Form eines Elefanten.
Sofa ,Trio‘, COR (D)
Im Zentrum lässt man sich nieder, kann sehen und gesehen werden – oder sein Laptop auspacken. Das modulare Sofasystem passt sich perfekt in den Kontext ein und war für uns in seiner kubischen Form die perfekte Wahl!
Wandleuchte ‚Moulds Small‘, Lasvit (CZE)
Unsere Wall of Fame wollte natürlich auch adäquat in Szene gesetzt werden, und da stach diese schöne Leuchte ins Auge, denn sie verkörpert mit dem Holzsockel und der rustikalen Machart einen Bezug zur Natur, der für die Schweiz charakteristisch ist und unserer Lounge einen besonderen Twist verleiht. Der Wandausleger aus Holz kam projektbezogen hinzu und bildet zusammen mit der Glaskugel einen eleganten Kontrast.
Sessel ,Mad King‘, Poliform (IT)
Diese Sessel sind Multitalente: Einerseits super bequem, so bieten sie mit der hohen Rückenlehne auch angenehmen Schutz und öffnen sich zugleich asymmetrisch mit kleinem Ablagetablar zum Geschehen in der Lounge: Perfekt, um seinen Drink abzustellen oder auch das Laptop.
Sofa ,Pinch’, La Cividina (IT)
Dieser Hochlehner lässt einen ungestört ein paar E-Mails checken: Uns hat das Detail der Möbelfüße überzeugt, die sich um die Lehnen ziehen und das Möbelstück wie überdimensionale Paketbänder zusammenhalten.
Stuhl ,Seley‘, Horgenglarus (CH)
Dieser Stuhl ist nicht weit gereist: Ein echtes Schweizer Original – von der ältesten Stuhl- und Tischmanufaktur der Schweiz Horgenglarus steht er für Nachhaltigkeit und Schweizer Handwerkskunst. Wie der Name schon sagt: Das Unternehmen wurde einst in Horgen bei Zürich gegründet und dann später um den Produktionsstandort Glarus erweitert.
Stuhl ‚Ghul‘, Eternit (AT)
Die skulpturale leichte Form erinnert an eine Endlosschleife und inspirierte uns, den Sessel für unser Projekt am Flughafen einzusetzen. Seine schlichte und doch elegante Ausstrahlung und das Material Faserzement überzeugten für den Einsatz auf der Terrasse. Addiert um ein paar Decken und Kissen kommt sogar ein gewisses Hütten-Feeling auf an diesem Ort!