JOI-Design_Innenarchitektur_Interior Design_170130_JC_Signet_Web

Il Salotto Wines & Resort

In the heart of Italy’s Maremma region, JOI-Design developed a design language for the new estate of il Salotto Wines & Resort, a concept that elegantly translates traditional Tuscan references for modern times. Tuscany’s characteristic architectural style adopts contemporary twists, creating a new building that blends harmoniously with its picturesque surroundings.

By forging this link between the old and the new, the interior design takes guests on a journey of relaxation, enjoyment, and cosiness. In German, the name ‘il Salotto’ translates as ‘living room’ as well as ‘having a good time with friends’. These definitions became the guiding design concept for the stylish and sophisticated interiors of the resort’s four holiday homes as well as its public areas.

Thomas Liebert – Founder and Owner il Salotto Wines & Resort

What was the general premise of the project?

 The dream of starting my own winery in Tuscany’s Maremma region originally came to me in 2015. I soon found a neglected winery that, while it hadn’t been operational for seven years, had an unbelievable view and was a perfect location for producing high-quality organic wines.

But 16 hectares had to be replanted and the existing buildings demolished – a huge challenge I didn’t want to face alone and therefore put aside. Then came New Year’s Eve 2018 when my wife and I were with our best two friends and I broached the subject of the winery again and proposed founding a retirement community together where we could spend time together in nature, harvesting grapes and picking olives. There was no hesitation and from that moment, il Salotto’ – ‘The Living Room’ was born.

What did you particularly like about JOI-Design’s concept?

It was a stroke of luck that we came across JOI-Design when planning the concept for our interiors. We had our vision, but as is the case everywhere, something special and unique only emerges when professionals are involved, too, and they put the icing on the cake with their ideas.

I remember the first time I went to JOI-Design’s Hamburg office to present our interior design ideas and ask if they would be willing to help us. It was immediately apparent that they also fell in love with the location and our ideas for building this small hideaway, and at the same time, we noticed that many new ideas awakened in the minds of JOI-Design’s creative team.

Over the next few weeks, JOI-Design turned everything upside down and translated our ‘il Salotto’ into an incredible resort with the charm of a Tuscan country-house winery mixed with a five-star-plus A-level resort that was second to none – a feel-good living room for us and our guests. There was no better decision for bringing our ‘il Salotto’ to life than choosing JOI-Design. Our conviction has already been confirmed by numerous highly satisfied guests.

 

 

Share

JOI-Design_Innenarchitektur_Interior Design_170130_JC_Signet_Web

Il Salotto Wines & Resort

Im Herzen der Maremma-Region entwickelte JOI-Design für den Neubau des ‚il Salotto‘ Wines & Resort eine Designsprache, die traditionelle toskanische Bezüge elegant in die Neuzeit übersetzt. Auch architektonisch wurde der toskanische Stil übernommen und modern interpretiert, wodurch sich der Neubau charmant in die Umgebung einfügt.

Das Interior Design Konzept für das ‚il Salotto‘ schafft eine zentrale Verbindung zwischen alt und neu und nimmt seine Gäste mit auf eine Reise der Entspannung, des Genusses und der Gemütlichkeit. Im Deutschen bedeutet der Name des Weinresorts „Wohnzimmer“ oder auch „mit Freunden eine gute Zeit verbringen“. Genau dies diente uns als Leitidee für das Konzept und spiegelt sich im Innenraum der vier stilvollen und eleganten Apartments/Ferienhäuser sowie im öffentlichen Bereich des Resorts wider.

Thomas Liebert – Gründer und Inhaber il Salotto Wines & Resort

Was war die Grundidee hinter dem Projekt?

Die erste Idee, ein eigenes Weingut in der Maremma in der Toskana zu gründen, kam bei mir im Jahr 2015. Ich fand auch bald ein verwahrlostes Weingut, das seit 7 Jahren nicht mehr betrieben wurde, aber mit unbeschreiblichem Blick und perfekter Lage zur Produktion von hochwertigen Bio Weinen.

Doch 16 Hektar mussten neu angelegt und die Gebäude abgerissen werden – eine Riesen Herausforderung, die ich nicht alleine bewältigen wollte und es deswegen wieder auf die Seite legte.

Dann kam Sylvester 2018, und wir saßen mit unseren besten zwei Freunden zusammen, als ich das Weingut nochmals thematisierte unter dem Motto, gemeinsam eine Alters-WG zu gründen, mit schönen Aufgaben in der Natur, mit Weinlesen und Olivenernte.

Es wurde nicht lange gezögert und ‚il Salotto‘ – Das Wohnzimmer wurde angegangen.

Was fanden Sie besonders gut an dem Konzept von JOI-Design?

Es war ein Glücksgriff, dass wir bei der Planung des Innenraumkonzeptes auf JOI-Design gestoßen sind. Wir hatten unsere Vorstellungen, doch wie das überall so ist, entsteht nur etwas Besonderes und Einzigartiges, wenn auch Profis sich damit beschäftigen und das i-Tüpfelchen auf die eigene Idee setzen.

Ich erinnere mich noch genau, als ich das erste Mal im Büro in Hamburg bei JOI-Design aufschlug und unsere Ideen vom Interior Design vorstellte und fragte, ob sie sich vorstellen könnten, uns dabei zu unterstützen. Es war schnell zu erahnen, dass sie sich auch in das kleine Hideaway mit Lage und Gebäudeideen verliebt hatten, aber es war auch zu spüren, dass viele neue Ideen bei JOI-Design im Kopf erwachten.

In den nächsten Wochen stellte JOI-Design alles auf den Kopf, machte aus unserem ‚il Salotto‘  ein unbeschreibliches Resort mit dem Charme eines toskanischen Landhausweingutes auf fünf Sterne plus Niveau. Ein Resort, dass seines gleichen sucht – ein Wohlfühl-Wohnzimmer für uns und unsere Gäste. Es gab für unser ‚il Salotto‘  keine bessere Entscheidung, als uns für JOI-Design zu entscheiden.

Was sich auch schon durch viele hoch zufriedene Gäste bestätigte.

 

Share