Steigenberger Hotel Hamburg - Products curated by JOI-Design
Über das Projekt: Das Luxushotel mitten im Herzen der Hansestadt hat sich einer grundlegenden Renovierung und Revitalisierung unterzogen. Wir waren mit den öffentlichen Bereichen betraut und geben hier Einblicke in die kleinen feinen Einzelkomponenten, aus denen am Ende das große Ganze entsteht, und die aber für uns gleichzeitig den Kern unserer Arbeit darstellen: Die Liebe zu den Details – denn so kann jeder Gast eine andere Entdeckung machen – auf den ersten oder auf den zweiten Blick, die er dann als Inspiration mit nach Hause nimmt.
Sessel ‚Mad Joker‘, Poliform (IT)
Es geht los mit den lässig geschwungenen Ohrensesseln, die dem Nutzer ein wenig Schutz im öffentlichen Raum geben, sich aber zur gleichen Zeit auch dem Treiben in der Lobby öffnen. Man kann also wählen, ob man nur ‚sehen‘ oder auch ‚gesehen werden‘ möchte. Überzeugt hat uns die moderne Formensprache, die der luxuriösen Lobby ein wenig Zeitgeist einhaucht.
Tischleuchte ‚Equatore Small‘/ Farbton ‘Pink’, Fontana Arte (IT)
Die Rezeptions-Kuben sind aus edlem dunklen Marmor, der durch die aufgesetzte Leuchte noch das ‚i-Tüpfelchen‘ aufgesetzt bekommt. Die feine Tischleuchte, die sich auch als Stehleuchte im Bereich der Sitzmöbel wiederfindet, setzt den Bereich leicht und ebenso klassisch elegant in Szene.
Beistelltisch ‚Mush Coffee Table‘, Sollos (BRA)
In diesen kleinen Beistelltisch haben wir uns sofort verliebt, weil er Leichtigkeit und Transparenz mit einbringt und doch auch charmante Exklusivität ausstrahlt. Man kann ihn perfekt dazu kombinieren – und unsere persönliche Entdeckung: In die kleine Mulde in der Mitte kann man sogar Blumendeko integrieren. Für uns ein sympathischer kleiner Alleskönner für dieses Projekt!
Barhocker ML42, Audo Copenhagen (DK)
Die Barhocker aus Vollholz und in dieser schönen puristischen und doch ergonomisch geschwungenen Form bereichern das gesamte Konzept mit einem modernen Twist. Hier kann man mal eben mitten im geschäftigen Treiben ein paar E-Mails checken, und wir wollten dem Bereich eine besondere Portion Wärme und Natürlichkeit geben.
Lichtinstallation „Wave of Grace“, Felsch Lighting Design (D)
Direkt am Eingang leitet diese -eigens für das Projekt kreierte- Lichtkunst die Gäste schwungvoll ins Gebäude herein: In intensiver Zusammenarbeit zwischen dem Lichtplaner Markus Felsch und unserem Team ist dieser elegante ‚Schwung‘ entstanden – aus lauter unterschiedlich großen, hinterleuchteten Glasperlen, die ihre Lichtfarbe über eine Steuerung ändern können. Die ‚Perle‘ ist ein zentrales Motiv unseres Designs, denn unsere Heimatstadt trägt den liebevollen Spitznamen ‚Hamburg, meine Perle‘, und das wollten wir hiermit elegant mit ins Konzept einweben.
Teppich, JAB Anstoetz (D)
Die Auflage Teppiche sind nicht nur besonders schöne Hingucker, weil sie den Bezug zu Elbe und Alster ganz subtil am Boden widerspiegeln: Sie sind auch nach einem ermüdenden Shoppingtag direkt um die Ecke in den edlen Boutiquen der Nachbarschaft eine kleine Wohlfühlzone für die Füße, wenn man sich danach hier kurz auf einen Kaffee niederlässt oder auf einen Platz im Restaurant wartet.
Pendelleuchten ‚Knot‘, Brokis (CZE)
Im Restaurant selbst wird die Nähe zum Wasser noch deutlicher: Wir befinden uns auf Fleet Ebene, und das direkt vor den Fenstern vorbeifließende Wasser wird im Innenraum durch ganz unterschiedliche Mittel reflektiert: Hier im Zentrum durch die leicht getönten Pendelleuchten aus Glas, die wie Tropfen an der Decke ‚tanzen‘.